Schwerpunkte und Spezialgebiete

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis das gesamte Leistungsspektrum einer modernen hausärztlichen Versorgung an.

Schwerpunktmäßig behandeln wir Erkrankungen der Inneren Medizin insbesondere:

• Infektionskrankheiten
  • Erkrankungen von Magen, Darm, Leber und Bauchspeicheldrüse
  • Erkrankungen der Nieren und ableitenden Harnwege
  • Stoffwechselerkrankungen (insbesondere Diabetes mellitus und Fettstoffwechselstörungen)
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Lungenerkrankungen
  • Tumorleiden
  • Erkrankungen des Halte- und Bewegungsapparates

Wir nehmen alle modernen hausärztlichen Vorsorgeuntersuchungen vor.

Impfberatung und Impfungen

In unserer Praxis führen wir eine Impfberatung durch und nehmen die entsprechenden Impfungen vor.

Beratungen und Behandlungen bei psychosomatischen Erkrankungen
Supportive Gespräche in Belastungssituationen
Begleitende medikamentöse Therapie, sofern erforderlich

Spezialgebiete

Dr. med. Herbert Bauer

Kardiologie

Die gesamte nicht-invasive Basisdiagnostik, die zur Abklärung von Herz-Kreislauferkrankungen erforderlich ist, kann in der Praxis durchgeführt werden (siehe Diagnostische Leistungen). Eine weitergehende Diagnostik (etwa ein Herzkatheter) erfolgt durch invasiv tätige niedergelassene Kollegen bzw. die entsprechenden Fachabteilungen in den dafür spezialisierten Kliniken.

Sportmedizinische Untersuchung

Trainingsbegleitend oder vor Aufnahme sportlicher Aktivitäten zeigt eine internistisch-sportmedizinische Untersuchung mögliche Risiken einer sportlichen Betätigung für die Gesundheit auf. Wir bieten Ihnen in unserer Praxis eine fundierte und individuelle sportmedizinische Betreuung an einschließlich Verletzungsprophylaxe und- behandlung sowie Leistungstests (computerunterstütztes Ergometertestverfahren).

Tauchsportuntersuchung

Wir führen eine Tauglichkeits-Untersuchung für Sporttaucher nach den Richtlinien der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin e.V. durch.

Spezialgebiete

Dr. med. Wiltrud Bauer

Diabetologie

• Betreuung und Schulung von Typ II Diabetikern
  • Diät- und Ernährungsberatung
  • Durchführung der so genannten Disease-Management-Programme (DMP) für Typ-II-Diabetiker

Durch die Mitgliedschaft im Diabetiker-Verein Stuttgart erfolgt ein regelmäßiger fachlicher Austausch mit diabetologisch interessierten Kollegen aus Praxis und Klinik

Hausbesuche

Im Rahmen unserer Hausarzttätigkeit führen wir Hausbesuche durch, wenn ein Praxisbesuch etwa bei Bettlägerigkeit unzumutbar ist. Grundsätzlich sollten Untersuchungs- und Behandlungsleistungen jedoch in unserer Praxis stattfinden, da nur hier das entsprechende Equipment für Diagnose und Therapie zur Verfügung steht.