Individuelle Gesundheitsleistungen

Sportmedizinische Untersuchung und Bescheinigung
Sportmedizinische Vorsorge-Untersuchung, Sportmedizinische Fitness-Tests
Eignungsuntersuchungen (z.B. für Reisen, Flugtauglichkeit, Tauchsport)
Tauchsportärztliche Untersuchung, inklusive Lungenfunktionstest sowie Ausstellung eines entsprechenden Zeugnisses nach internationalen Standards

Reisemedizinische Beratung und Impfung

Reisemedizinische Vorsorge, einschließlich Impfberatung und Durchführung reisemedizinischer Impfungen. Eine Tropen- und reisemedizinische Beratung wird länderspezifisch nach den jeweils aktuellen Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation ( WHO ) vorgenommen.

Leistungen zur Steigerung von Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit

Auf Wunsch verabreichen wir Vitamin- und Mineralaufbaupräparate, die gezielt Alterungserscheinungen, Schwäche- oder Müdigkeitszuständen entgegen wirken. Sie dienen dem Aufbau, der Stärkung und Regeneration des Gesamtorganismus sowie zur Rekonvaleszenz (Genesung).

Eigenblutbehandlung

Die Eigenbluttherapie ist ein klassisches naturheilkundliches Verfahren. Hierbei wird frisch entnommenes Venenblut in einen Muskel injiziert. Dieser künstlich erzeugte Bluterguss muss vom Körper abgebaut werden. Auf diese Weise wird das Immunsystem stimuliert und die Abwehrfähigkeit gestärkt. Zugleich können Störungen der Selbstregeneration etwa bei Allergien, Infektneigung oder Neurodermitis erfolgreich behandelt werden.
Die Injektionen erfolgen im allgemeinen 1-3-mal wöchentlich in einem Zeitraum von 4-8 Wochen. Zur Allergievorbeugung (z.B. Heuschnupfen) sollte die Eigenblutbehandlung möglichst vor der mutmaßlichen Allergenbelastung beginnen.

Wir bieten Ihnen über unser allgemeinärztliches Leistungsspektrum hinaus so genannte „Individuelle Gesundheitsleistungen“ (IGeL) an. Dies sind medizinisch sinnvolle und nützliche Leistungen, die jedoch in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Sie sind daher für gesetzlich Versicherte kostenpflichtig. Als Privat-Patient sollten Sie sich bitte bei Ihrer Privaten Krankenversicherung erkundigen, welche Individuellen Gesundheitsleistungen Sie erstattet bekommen.